13.06.2014

Eifel-Flugwetter 14.06.14

Kurzfassung

Nordlage mit kleinem Schauerrestrisiko (v.a. nördlich der Eifel).

 Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Zwischen einem Hoch über den britischen Inseln und einem Tief über Russland werden mit einer nördlichen Strömung etwas kühlere und feuchtere Luftmassen nach Deutschland transportiert. In der Eifel steigen die Temperaturen nicht über 20°C, am Himmel steht teils dichte, teils aufgelockerte 4/8-Bewölkung (Samstag nördlich der Eifel eher dichter, am Sonntag allgemein weniger Wolken).
Der Wind weht Samstag aus Nord um 15-20 km/h, könnte aber an exponierten Hochlagen auch noch spürbar darüber liegen (teilweise schon grenzwertig, nichts für Anfänger. Drachenfliegern wird's gefallen). Sonntag ähnlich mit Wind NNO-NO.

Basishöhen in der nördlich der Eifel unter 1000m (dort auch eher Schauer möglich). Nach Süden bis zur Mosel hin deutliche Zunahme bis auf 1800m, dort auch allgemein bessere Thermik.

Anderswo fliegen

Alpen mau, im Norden angestaut, Südalpen unter Tiefeinfluss.
Am Sonntag wird Ostdeutschland thermisch interessant.

Weitere Aussichten

Es bleibt noch mindestens bis Wochenmitte bei der Nordlage, vielleicht sogar die ganze Woche.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: