29.05.2014

Eifel-Flugwetter 31.05.14

Kurzfassung

Nordwindwochenende mit guter Thermik. Streckenwetter.

 Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Das Azorenhoch legt seine Ostflanke über Mitteleuropa und führt trockene Höhenluft heran. Dem Großraum Eifel bringt das am Wochenende eine Nordwindlage mit viel Sonne, Temperaturen um 20°C und trockener Höhenluft. Das ganze ist ein gutes Grundrezept für früh einsetzende, steigkräftige Thermik, die hie und da auch etwas rumpelig sein kann.

Samstag Wind aus Nord um 15, Sonntag aus NW um 15-20 km/h. Die Basis steigt am Samstag in der Eifel, Hunsrück und Westerwald bis über 2000m, am Sonntag bleibt sie bei kräftigerer Wolkenentwicklung etwas tiefer (um 1800m). Nördlich der Eifel Richtung Niederrhein deutlich schwächer.

Fliegerisch sind beide Tage interessant, wobei die thermisch aktivste, böige Mittagszeit einen gurtzeugfesten Piloten erforden könnte. Tipp für weniger erfahrene Piloten: Es fliegt sich auch nach 16 Uhr noch gut, die Thermik hält lange an und ist dann deutlich großflächiger und angenehmer.


Anderswo fliegen

In den Alpen auch fliegbar, aber vergleichsweise tiefbasig, im Osten noch viele Wolken. Sonntag am Nachmittag Schauer möglich.

Weitere Aussichten

Bis Wochenmitte leicht labile Flachdrucklage, d.h. schwacher Grundwind und stets ein latentes Risiko der Schauerentwicklung. Danach streuen die Modelle zu stark, um Aussagen zu machen.


Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: